9.CF-Symposium in Heidelberg

Am Samstag den 29.1. fand an der Uniklinik Heidelberg das 9.Mukoviszidose-Symposium statt. Veranstalter war wie immer die Thoraxklinik HD in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik der Uniklinik HD, statt fand die Veranstaltung im Hörsaal der Kopfklinik.

Es gab wie immer eine bunte Mischung aus verschiedensten Themen: MRT-Bildgebung der Lunge, Osteoporose, ABPA, eine kleine Übersicht über die häufigsten Keime, Reisen mit CF, Klettern als therapeutische Maßnahme, CF-Strukturen in Großbritannien und eine Diskussion zum Thema „Eigenständigkeit versus Fü(h)rsorge in der Behandlung der CF“.

Das Symposium war wirklich gut besucht, größtenteils von Eltern Betroffener, aber auch einige Patienten selbst, Ärzte, MTAs, Physiotherapeuten uvm.. Herr Dr.Wiebel lud zum Abschied bereits zum nächsten Symposium im Januar 2012 ein, welches dann wieder im Schlösschen der Thoraxklinik Heidelberg statt findet.

[facebook_ilike]